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Die menschliche Gesundheit wird von Epidemien erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Unterernährung erhöht das Risiko von Krankheiten und Todesfällen, die von ihnen verursacht werden. Epidemien schränken die Arbeitskraft und die Entwicklung ein.
Betroffene Menschen und Lebensgrundlagen: Etwa 33 Millionen (30-36 / gelitten, die meisten in Afrika südlich der Sahara. Der Anteil von Frauen hat in den letzten Jahren weltweit bei 50 % stagniert. Etwa 15 Mio. Kinder haben einen oder beide Elternteile aufgrund von AIDS verloren. ( 2008, 16, 35, 214 und 218.)
Etwa 14,4 Mio. Menschen waren 2006 mit Tuberkulose infiziert, darunter 9,16 Mio. neue Fälle ( 2008b, 19).
Es gab 247 Mio. (189-327 Mio.) Malariaerkrankungen im Jahr 2006 (WHO 2008c, 10). Afrika ist am stärksten getroffen.
Darüber hinaus sind Risiken von resistenten Bakterien oder Viren sowie neue Krankheiten wie und Vogelgrippe einzudämmen. Diese globalen Risiken zeichnen sich durch ein sehr hohes Schadensausmaß bei ungewisser Wahrscheinlichkeit seines Eintretens aus ( 1998, 66).
Todesfälle:
Ein Ereignis ähnlich der Spanischen Grippe-Pandemie von 1918 – von der man annimmt, dass sie weltweit 20-40 Mio. Menschen getötet hat – könnte heute zu mehr als 100 Mio. Todesfällen innerhalb eines einzigen Jahres führen. Solch ein katastrophales Ereignis, dessen Möglichkeit von der epidemiologischen Gemeinschaft ernsthaft in Betracht gezogen wird, würde wahrscheinlich zu einer schwerwiegenden wirtschaftlichen Störung und möglicherweise sogar einem schnellen Kollaps in einer Weltwirtschaft führen, die von einem schnellen globalen Austausch von Gütern und Dienstleistungen abhängt.( 2005, 89; )
Verlust an gesunden Lebensjahren:
Ziele: | Trends: 0/− |
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AIDS, Malaria (und bis dahin die Ausbreitung von HIV/AIDS, die Geißel der Malaria und andere schwere Krankheiten, von denen die Menschheit heimgesucht wird, zum Stillstand gebracht und allmählich zum Rückzug gezwungen zu haben(Millenniumziel: 2000, 19.4) |
), mit Bezug auf 2015: Der Anstieg der von HIV/AIDS Betroffenen konnte dank großer Anstrengungen abgeschwächt werden, ist aber noch nicht gestoppt. Allerdings sinken die Neuinfektionen und die Todesfälle bereits seit 2001. (UNAIDS 2008, 32 und 35.)
Die Verbreitungsrate von TB (Fälle pro Einwohnerzahl) geht zurück und erreicht bereits das Millenniumziel. Jedoch ist die Anzahl von neuen Fällen 2006 weiterhin angestiegen. (WHO 2008b, 1, 3 und 33; UN 2008, 34.) Für Malaria sind keine zusammenfassenden Trendangaben erhältlich, aber einige Daten deuten auf einen Rückgang in den letzten Jahren hin (WHO 2008c, , ). |
TB (anspruchsvolleres Ziel): die Verbreitung und Todesfälle von 1990 bis 2015 zu halbieren (Stop TB Partnership 2008) | Die Verbreitungs- und Todesfallraten von TB haben zu sinken begonnen, sind aber noch nicht auf dem Weg, dieses Ziel zu erreichen (WHO 2008b, 1, 3 und 34; UN 2008, 34). |
TB (zusätzliches Ziel): Beseitigung von TB als Problem der Gesundheitsversorgung bis 2050 (weniger als 1 Neuerkrankung pro 1 Mio. Einwohner; Stop TB Partnership 2008) | - |
Malaria (anspruchsvollere Ziele): Verringerung der Zahl der Malariafälle und der Todesopfer pro Kopf um | 50 % zwischen 2000 und 2010, und um mind. 75 % zwischen 2005 und 2015 (beschlossen von der WHO-Versammlung 2005: WHO 2008c, )In manchen Ländern wurden die Malariafälle bis 2007 halbiert, aber im globalem Maßstab sind die Trends nicht auf dem Weg, diese Ziele zu erreichen (WHO 2008c, vii, x). |
Ziele zur Behandlung siehe unten unter Maßnahmen.
Maßnahmen
bis 2010 die Reaktionen ... zu vergrößern ... in Richtung auf das Ziel des allgemeinen Zugangs zu umfassenden Vorbeugungsprogrammen, Behandlung, Pflege und Unterstützung(UN 2006, Abs. 20). Hauptsächlich als Ergebnis dreier Jahre haben bis Ende 2007 in Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen 31 % derjenigen mit fortgeschrittener HIV-Infektion (3 von 9,7 Mio. Bedürftigen) Zugang zu erschwinglichen und unerlässlichen Medikamenten für eine antiretrovirale Behandlung erhalten (UN 2008, 30). 10 Mia. -Dollar waren 2007 verfügbar, um HIV/AIDS einzudämmen. 2009 werden mind. US$ 20 Mia. benötigt, und 2010 mind. US$ 25 Mia., um das 2010-Ziel des allgemeinen Zugangs zu Vorbeugung und Behandlung zu erreichen. (UNAIDS 2008, 185.)
auf das Ziel hinzuarbeiten, mind. US$ 60 Mia. über 5 Jahre bereitzustellen, um Infektionskrankheiten zu bekämpfen und die Gesundheit zu stärken( 2008, Abs. 46a, eig. Üb.).
Anmerkungen
Zahlennamen folgen der sog. langen Leiter:
1 Milliarde = 1 000 000 000 = eintausend Millionen = 109 ( : Mia.)
DALYs: Disability-adjusted life years (um Arbeitsunfähigkeit/Behinderung/Beeinträchtigung bereinigte Lebensjahre).
Ein DALY entspricht dem Verlust eines Lebensjahres mit voller Gesundheit. DALYs sind die Summe der durch vorzeitige Sterblichkeit verlorenen Lebensjahre (YLL) und der durch Arbeitsunfähigkeit/Behinderung/Beeinträchtigung (engl. disability) nach Störungen der gesundheitlichen Verfassung verlorenen Lebensjahre (YLD) in der Bevölkerung. (WHO 2004, 95f.)
Quellen
Entwurf (2008)
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Bildnachweis: © WHO/Eric Miller